In der Kirche treffen sich die Christen. Sie alle beten immer wieder ein besonderes Gebet.

Teil 1: Die Kirche entdecken und das Vaterunser beten

Das Taufbecken und die Osterkerze haben eine besondere Bedeutung für die Kommunion.

Teil 2: Das Taufbecken und die Osterkerze

Wir essen jeden Tag ganz selbstverständlich Brot. Es ist für uns lebensnotwendig und es ist die Grundlage der Kommunion.

Teil 3: Unser tägliches Brot gib uns heute

Teil 4: Die Erzählung von Tod und Auferstehung Jesu

Der Bericht vom letzten Abendmahl und damit von der allerersten Erstkommunion ist Teil der Erzählung vom Tod und der Auferstehung von Jesus Christus. Deshalb ist diese Erzählung die Grundlage der Kommunionvorbereitung.

Ihr habt mehrere Möglichkeiten, diese Erzählung kennen zu lernen:

  1. Eine Kurzfassung für Kinder auf der Seite katholisch.de.
  2. Ein Video für Kinder
  3. Eine Kurzfassung für Kinder und Erwachsene mit Links zu den entsprechenden Bibelstellen
  4. Wer die ganze Geschichte schon kennt kann sie mit Hilfe der Bilder von Lucias Passionsgeschichte selbst erzählen.

Für alle, die sich die Erzählung angeschaut oder sie gelesen haben, gibt es hier als kleine Herausforderung ein Kreuzweg-Quiz.

Teil 5: Jesus feiert mit seinen Jüngern das Abendmahl

In diesem Teil geht es um die Kommunion und ihre Bedeutung. Was hat Jesus beim letzten Abendmahl getan, welchen Auftrag hat er uns gegeben, was bedeutet Kommunion?

Teil 6: Die Kommunion im Gottesdienst

Was geschieht am Altar? Wie erinnern wir uns an das letzte Abendmahl? Was braucht es für die Kommunion im Gottesdienst?