Dieser Teil des Onlinekurses ist für zuhause gedacht.

Brot
Bild von cat6719 auf pixabay.com

Auf dem Bild siehst Du ein ganz normales Brot. Ein Brot wie du es vielleicht auch zu Hause findest. Probiere doch einmal, wie ein Stück Brot ohne alles schmeckt. Nur das Brot, sonst nichts.

Weißt Du, wie ein Brot entsteht? Was alles nötig ist, damit es zu Dir nach Hause kommt?

In der Sendung mit dem Elefanten wird es sehr schön erklärt. Schau Dir doch einfach den Film an! Die erste Hälfte des Filmes in dem erklärt wird, wie aus Korn Brot wird reicht, aber wenn es Dir Spaß macht, kannst Du Dir gerne auch die andere Hälfte anschauen.

Sendung mit dem Elefanten: Brot (Youtube)

Zuallererst braucht es Korn, das auf der Erde wächst und das zu Mehl gemahlen wird und aus dem Teig bereitet und zu Brot gebacken wird. Dann braucht es die Arbeit von vielen Menschen, damit dein Brot auf dem Tisch liegen kann: Auf dem Bauernhof, in der Mühle, beim Bäcker und im Geschäft. Deshalb sagen wir:
Das Brot ist die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit.
Dafür danken wir Gott.

Im Vaterunser bitten wir Gott immer wieder um unser tägliches Brot:
Unser tägliches Brot gib uns heute.

Das dritte Arbeitsblatt ist ein Brot-Mandala. Dieses Mandala sollst du bunt ausmalen.

Arbeitsblatt 3