Gottesdienst-Ordnung Mai 2018

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

05-Mai-2018-Gottesdienstordnung.pdf

Liebe Schwestern und Brüder,

am 10. Mai 1998 wurde ich als Pfarrer unserer Gemeinde in mein Amt eingeführt. Damals galt die Einführung für Güdingen, Brebach und Fechingen. Elf Monate später im April 1999 erfolgte auch dann die Einführung als Pfarrer in Bübingen.

Am 10. Mai diesen Jahres bin ich also 20 Jahre als Pfarrer hier vor Ort. Dieser Tag ist das Hochfest Christi Himmelfahrt und so bietet es sich an, an diesem Tag miteinander zu feiern. Dieses Fest ist auch der Versuch dem Pfarrfest in Brebach eine neue Gestalt zu geben, da wir die bisherige Form des Brebacher Pfarrfestes nicht mehr leisten können.

Ich lade Sie alle herzlich ein, zum Gottesdienst am Himmelfahrtstag um 10.30 Uhr in unsere Pfarrkirche in Brebach.

Im Anschluss daran findet das Pfarrfest auf dem Pfadfindergelände hinter dem Pfarrhaus statt. Dort werden die Pfadfinder im Schatten der Bäume ihr Zelt aufbauen und den Festplatz herrichten.

Dann werden wir Ihnen Mittagessen, Kaffee und Kuchen anbieten.

Natürlich sind wir auf Kuchen und Salatspenden angewiesen und freuen uns über entsprechende Zusagen, die die Kolleginnen im Pfarrbüro gerne entgegennehmen. Schon jetzt allen ein herzliches Danke dafür.

Liebe Schwestern und Brüder,

das Titelbild zeigt mich beim Pflanzen eines Baumes im Vorgarten des Pfarrhauses in Brebach. Hundert Tage nach meiner Amtseinführung hatte ich nach einem Abendgottesdienst diesen selbst gezogenen Tannenbaum gepflanzt und gesagt: „Wenn er groß genug ist, kommt der Weihnachtsbaum in die Kirche, ein Jahr danach ist es dann Zeit zu gehen.“ Nun der Tannenbaum ist nicht groß geworden, er fiel der Neugestaltung des Vorgartens bei der 72-Stunden-Aktion der Messdiener zum Opfer. Damit hatte ich keinen Grund mehr zu gehen und bin also noch da.

Ich freue mich darauf, am 10. Mai mit Ihnen gemeinsam zu feiern und viele Geschichten aus den letzten 20 Jahren noch einmal miteinander zu teilen.

Herzliche Grüße

Ihr Pastor

Matthias Holzapfel