Fronleichnam - Außenaltar

Prozession an Fronleichnam 2016

Veröffentlicht in: Fronleichnam, Pfarrei St. Martin | 0

Jedes Jahr wird das Fronleichnamsfest in der Pfarrei Sankt Martin in einem anderen Ort gefeiert. 2016 wurde das Fest in Brebach gefeiert. Es begann mit dem Gottesdienst in der Kirche Maria Hilf. Im Gottesdienst waren Gemeindemitglieder aus allen Ortsteilen der Pfarrei, außerdem einige Kommunionkinder und eine große Gruppe der Pfadfinder. Die Pfadfinder hatten ihre Banner und Wimpel dabei und brachten so noch mehr Farbe in den Gottesdienst und die Prozession.-

Prozession und 1. Außenaltar

Von dort zog die Prozession, begleitet vom Musikverein Güdingen, durch die Saarbrücker Straße und die Neustraße in die Gartenstraße, wo an der Einmündung der Blumenstraße der erste Außenaltar war. Geschmückt war er von der kfd und Pfarrer Holzapfel mit einem Blumenteppich zum Thema Barmherzigkeit.

2. Außenaltar

Der weitere Weg führte durch die Kirchstraße auf den hinteren Parkplatz des Krankenhauses. Dort hatten die Kommunionkinder mit ihren Eltern und Gemeindereferent Willems einen Altar zum Thema ihrer Erstkommunion (Lebendiges Wasser) gestaltet. Der Blumenteppich vor dem Altar zeigte einen Fluss, der das Land zum Blühen bringt.

Geschmückte Riesenstraße

Nach diesem Altar führte der Weg durch die Riesenstraße, die besonders schön geschmückt war. Allen Anwohnern gilt unser herzlicher Dank für ihr Engagement. Es ist immer etwas Besonderes, wenn die Fronleichnamsprozession in Brebach ist und durch die geschmückte Riesenstraße geht.

Der weitere Weg führte dann durch die Saarbrückerstraße zurück in die Kirche, wo es den feierlichen Schlusssegen gab.

Im Anschluss an die Prozession waren alle eingeladen, noch dazu bleiben und sich mit Getränken und Grillwürsten zu stärken.