Heilig Rock Tage in Trier

Heilig Rock Tage in Trier

Vier Mitglieder des Pfarrgemeinderates sind am 15. April 2016 zusammen mit Pfarrer Holzapfel nach Trier gefahren und haben am Tag der Räte anlässlich der Heilig Rock Tage teilgenommen.
Nach dem „Ankommen bei Kaffee und Kuchen“ im Trierer Priesterseminar hielt Weihbischof Dr. Dieser einen Impulsvortrag zum Thema „Gemeinsam Kirche sein“. Er brachte die Zukunft der Pfarreien unter die drei Erfahrungen „Nähe, Weite, Tiefe“ zusammen. Die Ergebnisse der zu Ende gehenden Synode werden dazu führen, sich dann als „Gemeinschaft von Gemeinschaften“ zu verstehen.
Den Abschluss bildete ein Pontifikalamt mit allen Trierer Weihbischöfen im Dom mit Einzelsegnung. Dort konnten wir ein kurzes persönliches Gespräch mit dem für uns zuständigen Bischof Brahm führen.
Pfarrer Holzapfel führte uns anschließend durch den Dom, die Heilig-Rock-Kapelle und die Liebfrauen-Basilika. Dabei durchschritten wir die anlässlich des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit geöffnete Heilige Pforte des Trierer Doms.
Zuvor schon hatten wir in der Krypta der Jesuitenkirche das Grab des „Ehrwürdigen“ Friedrich Spee besichtigt.
Martin Bachem