Gottesdienst-Ordnung September 2020

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

September-2020-Gottesdienst-Ordnung.pdf

 

Der Kreuzweg der Hl. Kreuz Kirche in Güdingen

9. Station: Dritter Fall

Das Bild an der 9. Kreuzwegstation wird auf den ersten Blick viel Unverständnis hervorrufen. Ein leeres, weißes Blatt Papier, sonst nichts. Aber so einfach hat es sich die Saarbrücker Künstlerin Antje Peterke nicht gemacht. Beim genauen Hinsehen entdeckt man rechts unten die Konturen eines liegenden Kindes. Dieses Motiv ist in das Büttenpapier eingeprägt, bildet eine Vertiefung in der großen Fläche des Blattes.

Wenn man die Konturen des Kindes entdeckt hat, erinnert man sich an ein Pressefoto aus der Zeit der großen Flüchtlingswelle: Ein Strand in Griechenland, an dem ein totes Kind liegt, mit Gummistiefeln an den Füßen. Dieses Bild hat damals viele Menschen tief berührt – ja viele schockiert. Aber in der Zwischenzeit ist das Thema Flüchtlingswelle aus den Medien verschwunden und das Bild aus den Köpfen der Menschen. Aber an der Realität dieses Geschehens hat sich nichts geändert. Und noch immer fliehen Menschen über das Mittelmeer nach Europa und noch immer kommen dabei Menschen – Männer, Frauen und Kinder – ums Leben.

Die Künstlerin, selbst Mutter dreier Kinder, wollte genau dies mit ihrem Bild ausdrücken. Wenn auch solche grausamen Ereignisse aus dem öffentlichen Gedächtnis verschwinden, sind sie trotzdem geschehen und es gibt immer noch Menschen, die darunter leiden, für die diese Geschichte noch lange nicht zu Ende ist. Für Viele sind die Ereignisse „ein weißes Blatt Papier“ geworden. Aber Anderen hat sich diese Realität tief eingeprägt.

Dieses Bild hängt an der 9. Station des Kreuzweges mit dem Titel „3. Fall“. Dreimal fällt Jesus, der Tradition nach, auf seinem Kreuzweg. Immer tiefer fällt er in sein Leiden.

Wie tief ist die Menschheit gefallen, dass die Erinnerung an solch leidvolle Ereignisse verblasst fast verschwindet oder allenfalls als Scheme bleibt?