Alte Handys liegen noch in vielen Schubladen. Über die Sammelboxen in den Kirchen der Pfarrei Sankt Martin können sie zum Recycling gespendet werden.

Schubladenchallenge

Wetten, da finden sich noch alte Handys…

Jeder von uns hat zwei bis drei ausgemusterte Handys zu Hause liegen, sagen die Statistiken: In Schubladen, im Keller, auf dem Speicher, in der Krimskramskiste oder wo auch immer. 200 Millionen alte Smartphones haben die Deutschen nach Informationen des Digitalverbands Bitkom angehäuft.  Und wer hat all diese Handys, in denen sich wertvolle Mineralien befinden, wo versteckt?

missio will das mit der Schubladen-Challenge herausfinden und dazu motivieren, Freunde und Familie auf das Thema aufmerksam zu machen.

Denn es ist an der Zeit, diesen Elektroschrott zu entsorgen. Um die darin enthaltenen Bodenschätze zu gewinnen, mussten Millionen Tonnen von Erz abgebaut werden. Das geht mit Recycling einfacher und umweltfreundlicher.

Wer missio sein altes Handy spendet, entsorgt diesen Elektroschrott verantwortungsbewusst und ermöglicht fachgerechtes Recycling.

Dabei werden die Daten der Althandys komplett gelöscht. Das garantieren die Recycling-Partner von Mobile-Box. missio erhält von Mobile-Box einen Anteil des Recyclingerlöses für Hilfsprojekte im Kongo.

In den Kirche der Pfarrei Sankt Martin in Brebach, Güdingen und Bübingen stehen Sammelboxen für die missio-Handyaktion. Alte Handys einfach einwerfen und sie werden zum Recycling geschickt.

missio wettet, dass Freunde und Verwandten noch viele aussortierte Handys ausfindig machen und für den guten Zweck spenden. Top, die Wette gilt!

Ob klassisch-analog im Gespräch oder digital mit #schubladenchallenge.

Einfach ein Foto der alten Handys schießen, mit dem Hashtag #schubladenchallenge und einer Verlinkung des missio-Profils hochladen und drei Freunde markieren, die sich der Herausforderung ebenfalls stellen sollen.

Hier ein Bespieltext:

“Mein Beitrag zur #schubladenchallenge von missio 📸 – ich habe gleich 2 alte Handys gefunden, die jetzt recycelt werden und helfen können!😍 Macht ihr auch mit? @Freund1 @Freund2 @Freund3”

Weitere Infos finden sich online unter

www.missio-hilft.de/handyspende

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 + sechzehn =