Sternsingeraktion war ein Erfolg

Veröffentlicht in: Sternsinger | 0

Sternsinger in St. Martin, Saarbrücken (Halberg)

Unermüdlich waren sie an diesem Wochenende im Einsatz, die Kinder bei der Sternsingeraktion. Von Haus zu Haus sind sie gegangen und sie haben dort gesungen und den Segen an die Häuser geschrieben bzw. geklebt. Die Sammelbüchsen wurden immer schwerer und am Ende ist viel Geld für unser Partner-Projekt in Kolumbien zusammen gekommen.2016_dks_schattenriss_sternsinger

16.800 Euro gesammelt

Am Samstag im Globus, in Brebacher Geschäften und in Bübingen, am Sonntag in allen Orten der Pfarrei und am Montag in Güdinger und Bübinger Firmen haben die Kinder 16.800 € gesammelt. Über dieses Geld freut sich besonders unser kolumbianischer Gast Paola, die die Kindertageseinrichtung in Bogota leitet. Sie ist dieses Jahr nach Deutschland gekommen, um die Kinder und ihre Helfer kennen zu lernen, die ihr Projekt seit Jahren so fleißig unterstützen.

Sie hat bei den Vortreffen viel von Kolumbien, vom Leben dort und von den Kindern dort erzählt. Schnell war klar, dass dort Fußball mindestens genauso wichtig ist, wie bei uns. Aber in einem Land, in dem so lange Bürgerkrieg war, müssen die Kinder erst lernen, wie man ohne Gewalt Fußball spielt und sich an die Regeln hält. Das gehört zum Unterstützungsprogramm der Fundación de Vida, die das Projekt mit Unterstützung des Kindermissionswerks trägt.

Weil die Kinder und ihre Eltern arm sind ist das warme Essen, dass die Kinder jeden Tag bekommen, eine große Erleichterung für die Familien. Auch wenn es zu Hause sehr knapp ist können sich die Kinder doch einmal am Tag satt essen.

Dank an die Kinder und alle Helferinnen und Helfer

Paola hat auch alle kennen gelernt, die die Sternsinger durch ihr Engagement unterstützen. Sie war beim Einkleiden der Sternsinger dabei, sie hat mit ihnen zu Mittag gegessen und sie hat Gruppen begleitet. All den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern dankt sie und danken auch wir ganz besonders: Allen, die die Aktion organisieren, allen, die sich um die Kleider kümmern, allen, die kochen und spülen, allen, die Gruppen begleiten, ihnen allen gilt unser großer Dank!

2016.01.10_13-02-06_v1Ganz besonders danken wir den Kindern. Viele sind schon seit Jahren dabei. Andere sind dieses Jahr zum ersten Mal mitgelaufen. Ohne die Kinder wäre die ganze Aktion nicht möglich. Wir freuen uns, dass wir dadurch einen Anteil an der größten Aktion von Kindern für Kinder in der Welt haben. Unsere Sternsingerinnen und Sternsinger gehören zu den 300.000 Kindern, die in diesen Tagen als Sternsinger unterwegs sind.

Herzlichen Dank!