Aktion Saubere Handys

Pfadfinder machen bei Missio-Aktion mit und sammeln alte Handys

Die Brebacher Pfadfinder unterstützen die Aktion Schutzengel von missio und sammeln alte Handys zum recyceln. Dazu steht in der Brebacher Kirche Maria Hilf eine Sammelbox.

Wer hat nicht noch ein altes ausgedientes Handy in irgendeiner Schublade liegen. Ursprünglich war es noch zu gut zum weg werfen, aber mittlerweile ist es richtig alt und keiner braucht es mehr. Mit diesem Gerät kann ich  viel Gutes tun. Die wertvollen Rohstoffe darin können wieder verwertet werden. Gut nutzbare Geräte können auf dem Second-Hand-Markt verkauft werden. Und Gleichzeitig kann ich Familien in Not helfen. Auf den Sammeltüten in der Brebacher Kirche Maria Hilf gibt es weitere Hinweise dazu. Die Handys kann ich direkt in die Sammelbox in der Kirche werfen oder im Pfarrbüro abgeben. Wenn ich auf der Sammeltüte meine Anschrift angebe, kann ich außerdem an der Verlosung eines fair hergestellten Handys teilnehmen.

Im Kongo mussten Millionen Menschen vor dem Bürgerkrieg und den Kämpfen der verfeindeten Milizen fliehen. Die “War-Lords” finanzieren ihren Krieg unter anderem durch die illegale Ausbeutung von Coltan, einem Rohstoff, der in allen Handys steckt.

missio recycelt die Handys mit einem Partnerunternehmen, dass die Althandys entweder recycelt oder zur Wiederverwendung aufbereitet. Das hilft der Umwelt, das entlastet den Rohstoffmarkt und außerdem gehen aus den Erlösen 60 Cent pro Handy an die Aktion Schutzengel. Mit diesem Geld wird Familien in Not geholfen, z.B. in Traumazentren für die Opfer dieser Kriege.

Was kann ich sonst noch tun?

  • die Aktion Schutzengel unterstützen und die Petition unterschreiben, in der missio an die führenden Mobilfunkunternehmen appelliert, nur fair gehandeltes Coltan zu verwenden
  • Handys lange verwenden
  • gebrauchte Handys kaufen
  • bei neuen Handys darauf achten, dass sie aus fairer Produktion stammen und mit fair gehandeltem Coltan produziert wurden (z.B. Fairphone, shiftpone, oder bei anderen Herstellern gezielt nachfragen)

Handys recyclen - Gutes tun

1 thought on “Pfadfinder machen bei Missio-Aktion mit und sammeln alte Handys

  1. HMSOLBACH sagt:

    Find ich Klasse und mache Werbung bei meinen Kunden. Die Fa. Neundörfer hilft mit !

    mfg hmsolbach

No comments