Kühe auf der Weide

Gottesdienstordnung Juli 2017

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienstordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

Juli-2017-Gottesdienstordnung.pdf

Das Pfarrbüro in Brebach ist am Mittwoch dem 12. und am Mittwoch dem 19. Juli nachmittags nicht geöffnet.

Liebe Schwestern und Brüder!

Mit dem Monat Juli beginnt auch mit den Schulferien bei uns im Saarland auch die sogenannte Ferienzeit. Wenn auch viele von uns von den Schulferien nicht mehr betroffen sind, so betrifft uns doch die Ferienzeit. Eine Zeit, in der vieles anders läuft als sonst, eine Zeit, in der viele Dinge nicht angeboten werden, die wir sonst regelmäßig nutzen, eine Zeit, in der aber auch viele Dinge extra angeboten sind, die uns sonst im Laufe des Jahres nicht zur Verfügung stehen. Besondere Kulturangebote werden gemacht und laden uns in besonderer Weise ein. Besondere Baustellen im Straßenverkehr werden eingerichtet und ärgern uns, wenn sie uns behindern.

Die Ferienzeit kann aber auch eine besondere Einladung für uns sein, diese Zeit für uns als eine Zeit der Entschleunigung zu nutzen. Das Titelbild der Gottesdienstordnung zeigt eine Landschaft ganz in unserer Nähe. Ein Spazierweg entlang von Wald und Weide, zwei Kühe im stillen ruhigen Grasen. Kein extra Reiseziel, sondern ganz nah erlebbar.

Wie wäre es sich dieser ruhigen Gelassenheit einmal zu stellen? Nicht zu überlegen, was kann ich heute noch tun, außer dem was ich sowieso tun muss, sondern mir die Zeit zu nehmen und im Spazieren-gehen mir und meiner Seele Raum zu geben. Hinzuschauen auf Gottes schöne Schöpfung, die uns umgibt. Nach zu sinnen über das, was notwendig ist, und über das, was förderlich ist, oder auch über das, was einfach nur gut und schön ist. Dankbar zu sein für das, was mir möglich ist, akzeptieren was mir schwerer fällt als früher. Dies alles im Bewusstsein, dass der liebe Gott in diesen Gedanken bei mir ist und ich mein Leben vor seinen Augen anschauen kann: eine kleine Ferienzeit, abseits vom Müssen und Sollen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen eine schöne Ferienzeit.

Ihr Pastor Matthias Holzapfel