Verklärung des Herrn

Gottesdienstordnung August 2017

Veröffentlicht in: Gottesdienst-Ordnung | 0

Die neue Gottesdienstordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

August-2017-Gottesdienstordnung.pdf

Liebe Schwestern und Brüder,

Das Titelbild dieser Gottesdienst-Ordnung zeigt die Kirche auf dem Berg Tabor in Israel. Herr Dominik Holl, unser früherer Pfarrsekretär hat es 2010, während der ersten Pilgerreise unserer Gemeinde ins Heilige Land, aufgenommen. An diesem Ort erinnern sich die Christen an die Verklärung des Herrn. Dieses Fest begeht unsere Kirche jährlich am 6. August, in diesem Jahr ein Sonntag.

Jesus, der zusammen mit dreien seiner Jünger den Berg hinaufgegangen war, wird dort mit seiner himmlichen Herrlichkeit umfangen und spricht mit Moses und Elija, den großen Gestalten der jüdischen Heilsgeschichte, in denen ihre Grundlagen, das Gesetz und die Propheten, repräsentiert sind. Staunend erschrocken können die Jünger zuerst nichts sagen, bis Petrus dann anbietet, drei Hütten zu bauen, eine für Jesus, eine für Moses und eine für Elija. Während Petrus dazu nicht kommt, wurde dann im 20. Jahrhundert diese Kirche dort errichtet, die in ihrer Architektur die Idee der drei „Hütten“ aufgreift, was die drei Giebel der Türme (den linken sieht man auf diesem Foto leider nicht) und des Schiffes symbolisieren.

Statt Hütten zu bauen verlässt Jesus mit seinen Begleitern wieder diesen Ort der himmlichen Erfahrung und steigt mit ihnen wieder den Berg hinab (buchstäblich in die Niederungen des Alttags). Doch die Erinnerung an dieses Geschehen begleitet sie und das Evangelium legt Wert darauf, zu erwähnen, dass sie es sich im Herzen bewahren.

Vielleicht haben Sie, liebe Schwestern und Brüder, ja auch schon mal ein solch außergewöhnliches Erlebnis gehabt. Eines, von dem Sie sagen, das war wirklich eine himmliche Erfahrung. Auch da geht es uns so wie Jesus und den Jüngern: Man kann solche Momente nicht festhalten, aber man kann aus der Erinnerung daran viel Kraft und Mut für das alltägliche Leben schöpfen.

Ich wünsche Ihnen, immer wieder einmal solche Erfahrungen machen zu können. Und ich wünsche Ihnen die kraftspendende Wirkung dieser Erfahrungen. So können wir erleben, wie nah uns Jesus und die Jünger in unserem Leben sind.

Herzliche Grüße

Ihr Pastor Matthias Holzapfel.