Saarbrücker Straße in Brebach

Gottesdienst-Ordnung Monat September 2022

Veröffentlicht in: Gottesdienst-Ordnung | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

September-2022-Gottesdienst-Ordnung.pdf

Liebe Schwestern und Brüder,

ein Blick in die Saarbrücker Straße von der Einmündung Mühlenweg aus gesehen in das alte Brebach. Wir kennen den Blick, wir kennen alles, was in dieser Straße ist, eigentlich alles ganz alltäglich und normal. So geht es uns wahrscheinlich mit allen Teilen unserer Gemeinde. Zumindest die Hauptstraßen sind uns bekannt und in der Regel denken wir über nichts besonderes nach, wenn wir es sehen oder entlang gehen oder fahren. Und trotzdem gibt es auch in diesem Altbekannten immer wieder Neues zu entdecken oder die Gelegenheit, sich an Altes wieder zu erinnern.

In Zusammenarbeit mit dem BürgerInnen Zentrum Brebach und der evangelischen Kirchengemeinde möchten wir zu einer Aktivität einladen, die zwar ganz traditionell ist aber heutzutage wohl nicht mehr so gebräuchlich: Zu einem

Sonntagsspaziergang

am 9. Oktober von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Ein Sonntagsspaziergang durch Brebach. Beginnend an der Kirche Maria Hilf, endend am evangelischen Gemeindehaus. Unterwegs werden wir an wahrscheinlich bekannten Orten Bekanntes und Unbekanntes erleben können: „Was macht die Granate in der Kirche?“, „Welche Besonderheit hat das Miori?“, „Wo sind die Brebacher Bischofshäuser?“ und einiges Andere mehr. Natürlich wird es auch ein kleines sonntagnachmittägliches kulinarisches Angebot geben.

Eingeladen sind alle, die sich für das Leben in Brebach interessieren. Alle, die gerne etwas in Gemeinschaft unternehmen. Alle, denen ein Sonntagsspaziergang Freude macht. Anmeldungen und Infos gibt es im Pfarrbüro St. Martin in Brebach oder im BürgerInnen Zentrum Brebach.

Dieses Angebot soll der Anfang einer Reihe weiterer Angebote in unseren Gemeinden sein, mit denen wir nach der Coronazeit noch einmal einsteigen wollen in ein aktiveres und gemeinschaftlicheres Gemeindeleben.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen auf Entdeckungstour zu gehen.

Ihr Pastor

Matthias Holzapfel