Gottesdienst-Ordnung Monat Mai 2023

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

Gottesdienst-Ordnung Monat Mai 2023

 

 

Liebe Schwestern und Brüder,

zwischen den beiden Fotos auf der Titelseite liegen fast 25 Jahre. Das eine entstand im Jahr nach meiner Amtseinführung, das andere im letzten Jahr. Auch wenn es immer wieder Menschen gibt, die sagen.“Ach, sie haben sich gar nicht verändert.“ so denke ich, man sieht es wohl.

Am 10. Mai 1998 wurde ich in einem feierlichen Gottesdienst in Heilig Kreuz in Güdingen in das Amt des Pfarrers UNSERER Gemeinde eingeführt. Damals dachten sicher Viele: „Na ja, dieser komische Typ mit dem Ohrring wird auch nicht länger bleiben als seine Vorgänger“. Inzwischen sind es 25 Jahre geworden, die wir hier miteinander das Leben teilen. Vieles ist in diesen 25 Jahren passiert. Höhen und Tiefen, frohe und schwere Stunden haben wir miteinander erlebt und getragen. Ich weiß nicht, wie viele Reformbestrebungen des Bistums wir in dieser Zeit umsetzen sollten/mussten oder überstanden haben. Und es gibt uns immer noch. Aus den ehemals vier Gemeinden, die sich manchmal auch kritisch beäugt haben, ist inzwischen unsere heutige Pfarrei Saarbrücken (Halberg) St. Martin geworden, die die Allermeisten heute ganz selbstverständlich als ihre Gemeinde ansehen. Und das ist es, was ich persönlich als die fruchtbarste Entwicklung in diesen Jahren erlebt habe: Die Entstehung eines WIR.

Liebe Schwestern und Brüder, dies möchte ich gerne mit Ihnen zusammen feiern und lade Sie deshalb ganz herzlich ein zum Gottesdienst am Mittwoch, 10. Mai 2023 um 18:30 Uhr in unsere Pfarrkirche Maria Hilf ein. Der Chor GosPeople wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Es wird der erste Auftritt unter der neuen Chorleiterin Eva Leonardy sein. Im Anschluss daran können wir zusammen feiern, so wie wir es von meinen Geburtstagen gewöhnt sind.

Ich freue mich sehr, diesen Tag und dieses Ereignis mit Ihnen gemeinsam zu begehen.

Herzlich Ihr

Matthias Holzapfel, Pfarrer