Kirchenportal mit Schild "Die Kirche ist geöffnet. Bitte treten Sie ein."

Gottesdienst-Ordnung Monat Februar 2023

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

 

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in unseren Kirchen aus, außerdem kann sie hier heruntergeladen werden.

Februar-2023-Gottesdienst-Ordnung.pdf

Liebe Schwestern und Brüder,

das Titelbild zeigt die Eingangstür der Brebacher Kirche bzw. das Schild, das dort seit Ende November vergangenen Jahres hängt: „Die Kirche ist geöffnet. Bitte treten Sie ein.“

Eine geöffnete Kirche war mir von Anfang meiner Zeit in unserer Gemeinde an ein wichtiges Anliegen. Als ich vor 25 Jahren hierher kam, waren die Kirchen nur zu den Gottesdienstzeiten geöffnet. Die Brebacher Kirche war dazu noch von einer Mauer und einem Zaun umgeben und vermittelte einen ziemlich verschlossenen Eindruck. „Da könnte ja jeder reinkommen“ war damals ein Argument einiger Leute gegen mein Ansinnen, die Kirche tagsüber zu öffnen. Mein Gegenargument: „Davon träumen wir doch – dass jeder kommt.“ Und wir leiden darunter, dass so viele nicht mehr kommen und so viele aus der Kirche austreten. Im letzten Jahr waren es in unserer Gemeinde 98 Gemeindemitglieder.

Seit Beginn der Corona-Zeit hatten wir die Kirchentür bewusst aufstehen, damit man schon von Weitem erkennen konnte, dass die Kirche geöffnet ist. Mit dem Beginn der Energiekrise war das nicht mehr möglich. Deshalb hängt jetzt dieses Schild an der Kirchentür „Die Kirche ist geöffnet. Bitte treten Sie ein.“ Diese Einladung ist zunächst einmal ganz praktisch gemeint. Der Kirchenraum ist geöffnet und man kann ihn betreten. Innen empfängt den Besucher eine angenehme Atmosphäre: Das Licht geht an, es läuft leise Musik. Wer möchte, kann sich einen Becher warmen Tee einschenken, der im Eingangsbereich bereitsteht. Hin und wieder gibt es auch ein paar Süßigkeiten. Eine einladende Atmosphäre soll es sein.

Das Schild kann aber auch mehr bedeuten. Die Kirche, unsere Gemeinde, ist geöffnet – für alle Menschen. Für Jeden so wie er gerade ist und sich fühlt. Im Leben unserer Gemeinde soll Jeder den Platz finden, den er für sich gerne hätte. Man kann eintreten: In diese Gemeinde, in unsere Gemeinschaft (auch ein Eintritt in die Kirche ist möglich).

Als Zeichen der Offenheit unserer Gemeinde, als Teil der Kirche, laden wir z.B. herzlich ein am Samstag, den 4. Februar ab 12:00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen mit Grumbeersupp und Faasekuche. Jeder der Lust darauf hat oder wer keine Lust hat, alleine zu essen, alle, die denken, für mich alleine lohnt sich das nicht und einfach alle, die offen dafür sind, sind eingeladen. Ich freue mich auf das gemeinsame Essen mit Ihnen.

Ihr Pastor Matthias Holzapfel

Übrigens: Die Kirche in Bübingen ist ebenfalls tagsüber geöffnet und lädt zum Eintreten ein.