Blumenstrauß

Gottesdienst-Ordnung Februar 2017

Veröffentlicht in: Gottesdienst-Ordnung | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden: Gottesdienst-Ordnung Februar 2017 (PDF)

Liebe Schwestern und Brüder,

gerade in diesem Jahr haben wir in letzter Zeit die Kälte des Winters zu spüren bekommen. Die tiefen Temperaturen (nicht nur Nachts) und der eisige Wind haben das Rausgehen zu einer Überwindung gemacht. Und auch der Monat Februar verspricht noch keine wirkliche Besserung, auch er zählt zur kältesten Zeit des Jahres.

Und genau in diese Zeit, in der man nur gut eingepackt und mit hochgeschlagenem Kragen ins Freie geht, fällt ein Brauchtum, das genau das Gegenteil bedeutet. Am 14. Februar begehen wir den Valentinstag, einen Tag der Liebe, der Wärme, der Freude, des sich Öffnens füreinander.

Er trägt seinen Namen nach dem heiligen Valentin von Terni, bzw. von Rom. Ob es sich dabei um zwei unterschiedliche oder den selben Heiligen handelt, kann nicht mehr geklärt werden. Beide (falls es sich um zwei unterschiedliche Personen handelt) waren Bischöfe und erlitten als Märtyrer im 3. Jahrhundert in Rom den Tod. Als Gedenktag wird für beide der 14. Februar begangen. Dieser Tag galt im antiken Rom der Göttin Juno, der Schutzpatronin der Ehe und Familie. Aus dem angelsächsischen Raum kommt die Überzeugung, dass an diesem Tag die Vögel beginnen, sich zu paaren. So wird dieser Tag inmitten der kältesten Zeit des Jahres zu einem Tag der Herzenswärme, den gerade die Liebenden dadurch begehen, dass sie sich kleine Gaben oder Blumen schenken.

Wir wollen in diesem Jahr diesen Tag zum Anlass nehmen, zum zweiten Mal einen besonderen Gottesdienst zu gestalten: einen Gottesdienst für Verliebte:

am Sonntag, dem 19. Februar, um 18.00 Uhr in Brebach.

Das Gesangsduo „Unverhofft“ wird den Gottesdienst mit Liebesliedern musikalisch gestalten. Biblische Texte zur Liebe werden zur Sprache kommen und ein besonderer Segen wird die Messe beschließen. Schließlich vergleicht die Theologie das Verhältnis zwischen Christus und seiner Kirche mit dem Verhältnis zwischen Braut und Bräutigam. Dies soll uns der Grund sein, dieses Fest der Herzenswärme, mitten in der kalten Jahreszeit, auch in unserer Gemeinde zu feiern.

Eine herzlich Einladung ihnen allen.

Ihr Pastor Matthias Holzapfel