Die aktuelle Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus. Außerdem kann sie hier als PDF-Datei heruntergeladen werdne.Gottesdienst-Ordnung Monat Februar 2026
Zum Jahresauftakt: Sternsingeraktion 2026
Alljährlich um den 6. Januar, wenn wir das Fest der Heiligen Drei Könige feiern, ziehen auch die Sternsinger durch die Straßen unserer Gemeinde, um den Segen 20*C+M+B+26 (Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus) in die Häuser und Wohnungen zu bringen.
In diesem Jahr startete die Aktion am 10. Januar mit einer Entsendung von Gruppen mehrerer kleiner Könige und Königinnen in den Globus, die dort abwechselnd über viele Stunden mit ihren BetreuerInnen die bekannten Sternsingerlieder sangen und für die dort einkaufenden Kunden einen „Segen-to-go“ bereit hielten. Das stolze Sammelergebnis von über 1.800 Euro – allein durch die Globus-Kundschaft an einem Samstag! – kann sich durchaus sehen lassen und zeugt von der Hilfsbereitschaft vieler Menschen. Zudem freuten sich viele, gewissermaßen en passant beim Einkauf den Sternsingern zu begegnen, denn sehr oft wurde rückgemeldet, dass es vielerorts im Raum Saarbrücken nur noch (wie auch bei uns) wenige Gruppen gäbe, die ein ganzes Wohnviertel gar nicht ablaufen könnten.
Unsere Könige und Königinnen begannen dann am Sonntag 11. Januar ihren Segens- und Sammeltag mit Segen und Aussendung im Gottesdienst in Güdingen, anschließend zogen dann verschiedene Gruppen durch Brebach, Fechingen, Bübingen und Güdingen. Der Tag wurde am Abend mit einem gemeinsamen Essen, das von Helferinnen zubereitet wurde, im Pfarrsaal in Güdingen beendet. Die Kinder waren mit viel Freude und energiegeladen unterwegs, dennoch konnten sie an dem Sonntag mit ihren BetreuerInnen nicht alle Häuser und Straßen erreichen. In der darauffolgenden Woche waren auch noch mal ein paar Gruppen unterwegs, um den Segen zu einigen ortsansässigen Firmen zu bringen.
Nach aktuellem Stand beträgt das diesjährige Sammelergebnis in unserer Pfarrei St. Martin 8.820,33 €
Sollten Sie vergeblich auf die Sternsinger gewartet haben, gerne einen Segen für Ihre Häuslichkeit haben oder die Aktion mit einen Spende unterstützen wollen: in den Kirchen liegen die Segen aus, die Bankverbindung für eine Spende ist:
IBAN DE 91 590 501 01 000 4615001
Allen über 30 Königinnen und Königen, vielen BetreuerInnen, unzähligen SpenderInnen, UnterstützerInnen, HelferInnnen ein herzliches Vergelt’s Gott!
Beatrice Quirin, Gemeindereferentin
