Pfingstlager in Jägersburg

Pfingstlager der Pfadfinder

Veröffentlicht in: dpsg Brebach, Kinder | 0

Back to the roots – Bezirkspfingstlager in Jägersburg

Vom 13. bis 16.05.2016 fand in Jägersburg das diesjährige Bezirkspfingstlager statt. Unter dem Motto „Back to the roots“ (Zurück zu den Wurzeln) verbrachten mehrere Stämme das Pfingstwochenende auf dem großen Zeltplatz der Jägersburger Pfadfinder. Auch wir vom Stamm Brebach waren mit dabei.

Begrüßungs-LagerfeuerSchon am Donnerstag ging es für einige los. Zelte, Kochutensilien, Planen und mehr mussten verladen und zum Zeltplatz befördert werden. Mit einem kleinen Vortrupp wurde dann auch gleich das Aufenthaltszelt aufgestellt.

Freitags machten sich dann Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder mit ihren Leitern auf den Weg. Gleich zur Ankunft die erste Herausforderung: Ausladen und Aufbauen bei Regen. Nach einigen Stunden stand dann schließlich das Lager, pünktlich zur offiziellen Begrüßungsrunde, die an einem meterhohen Lagerfeuer stattfand.

Am Samstag standen Workshops auf dem Programm. Mit Lagerbauten, Halstücher gestalten, Spielen und noch einigem mehr gab es vor allem für die Jüngeren viel zu entdecken und zu erleben. Auch das Mittagessen wurde an diesem „Tag der offenen Kochtöpfe“ mit allen geteilt. Jeder konnte dort essen, wo er Lust hatte und so war auch garantiert für jeden etwas dabei.

Stammesversammlung und Vorstandswechsel im Stamm Brebach

Am Abend versammelten sich alle Brebacher Pfadfinder zur Stammesversammlung. Neben den üblichen Themen wie Kassen- und Jahresbericht wurde außerdem ein neuer Vorstand gewählt. Nina Fluhr und Katarina Willems als neue Vorsitzende werden weiterhin von Helmut Willems als Kurat unterstützt. Rudi Schöneberger und Alexander Benn traten von ihren bisherigen Vorstandsämtern zurück. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für eure Arbeit als Vorsitzende!

Stamm BrebachDer vorletzte Tag des Lagers war reserviert für Stammesaktionen. Für uns Brebacher hieß das eine Wanderung zum Saarländischen Bergbaumuseum in Bexbach. Im sieben Stockwerke hohen Turm gab es einiges zu entdecken: Lampensammlungen, Stollenmodelle, Werkzeuge und ein Einblick in das Leben eines Bergarbeiters. Gott sei Dank wurden wir auf dem Hin- und Rückweg vom Regen verschont und auch die Sonne kam wieder heraus und wärmte uns ein wenig nach zwei Tagen Kälte.

Am Abend wurde das Lager mit einem Gottesdienst abgeschlossen. Auch hier wurde das Thema „Zurück zu den Wurzeln“ noch einmal aufgegriffen und floss in zahlreiche Fürbitten und Texte mit ein.

Montag war dann schließlich Abreisetag, also Zelte abbauen und Material einpacken. Gegen halb eins verließen dann die ersten Autos den Zeltplatz in Richtung Brebach, wo das Lager nach dem Ausladen und Einräumen dann offiziell beendet wurde.

Natürlich ist so ein Lager dann noch nicht ganz vorbei. In der auf das Lager folgenden Woche stehen immer noch Arbeiten an wie Zelte säubern und Ordnung schaffen.

Alles in allem haben wir trotz Regen und Kälte ein sehr gelungenes und schönes Lager verbracht.

Seid ihr auf den Geschmack gekommen und wollt das Pfadfindersein auch einmal ausprobieren? Hier sind unsere aktuellen Gruppenstundenzeiten:
Wölflinge: Donnerstags, 17:00 – 18:30 Uhr
Jungpfadfinder: Donnerstags, 17:15 – 18:45 Uhr
Pfadfinder: Donnerstags, 18:00 – 19:30 Uhr

Katarina Willems