Bringsammlung

Kleidersammlung für Bolivien am 9.10.21 als Bringsammlung

Veröffentlicht in: Eine Welt | 0

Boliviensammlung am 9. Oktober 2021

Kleine Schritte aus der Pandemie

Die Corona Pandemie stellt die Welt auf den Kopf. So war auch die Boliviensammlung davon betroffen. Im vergangenen Jahr mussten alle Sammlungen im Bistum Trier abgesagt werden. Hintergrund der Absagen war, dass der Altkleidermarkt zusammengebrochen war und große Gruppenaktionen nicht stattfinden konnten.

Die Lage auf dem Kleidermarkt erholt sich langsam und mit einem Hygienekonzept ist nun eine Sammlung am 9. Oktober 2021 in den Dekanaten Saarbrücken, Völklingen, Illingen, Neunkirchen und St. Wendel geplant.Die Sammlung findet als Bring-Sammlung statt. In der Pfarrei St. Martin werden an den Standplätzen der Bolivien-Container Sammelstellen eingerichtet. Neue Sammeltüten können in diesem Jahr nicht zur Verfügung gestellt werden. Alte Tüten können ungeachtet des aufgedruckten Datums genutzt werden und liegen in den Kirchen aus. Des Weiteren können auch andere Tüten/Säcke befüllt werden.

Ein Wort zu unseren Partnern in Bolivien: Die Kinder und Jugendlichen sind auf unsere Unterstützung angewiesen, denn zum großen Teil werden aus den Mitteln der Partnerschaft Kosten für Schulausbildung, Landschulinternate, vermehrt Projekte im Bereich „Menschen mit Beeinträchtigung“, Ausbildungszentren für Jugendliche u.v.m. gedeckt. Da es 2020 keine Sammlungen gab, entfielen die Erlöse daraus komplett.
Im Jahr 2019 betrugen die Erlöse 240.000 €. Die durchgeführten „Ersatz-Aktivitäten“ des vergangenen Jahres – ein großer Spendenaufruf und die Aktion „Solidarität bewegt“ – erbrachten trotz sehr guter Beteiligung ca. 90 000€. Das ist eine erfreuliche Zahl, aber weit weniger als die Erlöse aus den Sammlungen.

Daher bitten wir Sie: Spenden Sie gut erhaltene Kleidung! Denn gute Qualität ergibt einen guten Preis. Schlechte, löchrige Kleidung, einzelne Schuhe oder Lumpen, müssen kostenpflichtig entsorgt werden und wirken sich daher negativ auf den Erlös aus. Gerade in diesem Corona-Jahr sind die Kinder- und Jugendlichen auf unsere Unterstützung angewiesen!

Weitere Informationen zur Sammlung finden Sie unter
www.boliviensammlung.de oder bei Gemeindereferent Helmut Willems oder in der FachstellePlus für Kinder- und Jugendpastoral Saarbrücken, Ursulinenstr. 67, 66111 Saarbrücken, email: fachstellejugendplus.saarbruecken@bistum-trier.de, Tel. 0681-9068161