Gottesdienstordnung Juni 2017

Veröffentlicht in: Gottesdienst-Ordnung | 0

Die neue Gottesdienstordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden: Gottesdienstordnung.pdf

Wegen des Bischofsbesuches am 16.06.2017 in Saarbrücken, entfällt an dem Tag die Abendmesse um 18.30 Uhr in Güdingen.

Liebe Schwestern und Brüder!

Hinterm Pfarrhaus in Brebach habe ich in einigen Pflanzkübeln Pflanzen verschiedenster Art gesetzt: Johannisbeeren und Küchenkräuter, Grün-pflanzen und Blumen, im Frühling Tulpen und Narzissen, im Sommer Rosen und zur Zeit blühen die Pfingstrosen. Nachdem im letzten Jahr nur eine einzige Blüte den Pfingstrosenbusch zierte, ist es in diesem Jahr eine große Zahl, fast könnte man sagen ein Feuerwerk an roten Blüten. Da ich Pfingstrosen über alles liebe, ist der Anblick hinter meinem Haus im Moment ein Fest für die Augen. So passt dieses Bild auch so schön zur Gottesdienstordnung Monat Juni, der in unserer Gemeinde auch ein Monat der Feste ist.Wir beginnen mit dem hohen Pfingstfest am ersten Juni-Wochen-ende mit Gottesdiensten in allen Ortschaften unserer Gemeinde und dem ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag auf dem Ökumeneplatz in Bübingen. Zehn Tage später feiern wir ebenfalls am Fronleichnamstag nach dem Gottesdienst und der Prozession das Pfarrfest für unsere ganze Gemeinde. Zusammen mit dem Bübinger Kindergarten stellt der Pfarrgemeinderat einiges auf die Beine um uns, unterstützt durch die Helfer, einen wirklichen Feiertag zu ermöglichen. Am letzten Juni-Wochenende feiern wir in Brebach das Patrozinium der Kirche Maria Hilf mit einem zweitägigen Gemeindefest samstagabends und Sonntag. Auch hier sind in bewährter Weise viele Helfer engagiert, damit auch dieses Fest in altbewährter Weise für unsere ganze Gemeinde zum Begegnungsort werden kann.

Vielleicht meint der ein oder andere es ist ein bisschen viel Fest in diesem Monat, aber Feste feiern gehört zutiefst in unsere christliche Tradition. Schon in der biblischen Überlieferung ist von vielen Festen die Rede und Jesus selbst nimmt an vielen Festen teil. Nicht zuletzt feiert er vor dem Beginn seiner Passion mit seinen Jüngerinnen und Jüngern das Paschafest, das Fest der Befreiung. In seiner Auferstehung befreit er alle Menschen aus der Gefangenschaft des Todes und erlöst sie zum ewigen Leben. So wird für uns Christen das Leben zu einem unendlichen Fest in der Gemeinschaft mit Jesus Christus und dem Vater im Himmel, im Heiligen Geist. Eines der neueren Kirchenlieder fasst zusammen: „Unser Leben sei ein Fest“. So lade ich Sie herzlich ein, all die Feste im Monat Juni mit uns zu feiern, um so unsere christliche Grundüberzeugung Ausdruck zu verleihen: „Unser Leben sei in Fest“.

Herzliche Grüße

Ihr Pastor Matthias Holzapfel