Die Hoffnung bleibt

Gottesdienst-Ordnung Juli 2016

Veröffentlicht in: Gottesdienst-Ordnung, Pfarrei St. Martin | 0

Die Gottesdienstordnung Juli 2016 ist gedruckt und liegt in den Kirchen zum Mitnehmen aus.
Gottesdienstordnung Juli 2016

Zum Titelbild von Freddy Sanchez Caballero macht sich Pastor Holzapfel Gedanken:

La esperanza permanece – Die Hoffnung bleibt

So heißt das obige Bild von Freddy Sanchez Caballero, an das sich einige von Ihnen vielleicht noch erinnern können. Es hing in der Zeit der Fechinger „Winterkirche“ als Altarbild im ehemaligen Kindergarten. Andrea Michely und ich haben uns dieses Bild zur Feier unseres silbernen Dienstjubiläums als Titelbild für unsere Einladung (siehe letzte Gottes-dienstordnung) und auch für das geplante Gottesdienstprogrammm ausgesucht. Wir haben es dazu mit dem Motto unseres Jubiläums „Suchen, wo das Leben wohnt“ unterschrieben.

Das Motiv des Bildes greift die Geschichte der Wüstenwanderung des Volkes Israel auf. Nach langer Zeit unterwegs verliert das Volk das Vertrauen in seinen Gott, der es in eine gute Zukunft zu führen versprochen hat. Doch Gott steht zu seinem Wort. Morgens schenkt er dem hungernden Volk Manna, am Abend fliegen Wachteln in das Lager. So wird immer wieder für den laufenden und den nächsten Tag gesorgt. So wird jeden Tag neu eine kleine Zukunft gegeben.

Freddy Sanchez Caballero hat die Frauen mit leeren Körben gemalt; sie sind bereit, das erwartete Manna aufzunehmen. So drücken diese leeren Körbe die Hoffnung aus, deren Erfüllung noch aussteht. Die Wachteln hat Freddy Sanchez Caballero durch Tauben ersetzt, die den Frieden symbolisieren. Die Hoffnung der Menschen auf eine Zukunft ist erfüllt von der Sehnsucht nach einem Leben in Frieden und einem Leben ohne existenzielle Not. Manches ist zum Greifen nah, auf manches muss man noch geduldig hoffen. Aber in den Teilen, die sich schon erfüllt haben, wird die Hoffnung gestärkt auf das, was noch unerfüllt ist.

So haben Frau Michely und ich die letzten 25 Jahre in unserer Kirche erlebt – so erleben wir sie auch weiterhin. Viele Erwartungen und Hoffnungen haben sich erfüllt. Auf manches warten und hoffen wir immer noch. Aber das Eine macht den Mut, auf das Andere zu warten.

Wir laden Sie herzlich zur Mitfeier unseres Jubiläums ein:

Am 6. Juli, um 19.00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche in Güdingen.
Ihr Pastor,
Matthias Holzapfel