Gottesdienst-Ordnung September 2018

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

Gottesdienst-Ordnung-September-2018.pdf

Liebe Schwestern und Brüder,

der Monat September ist in unserer Gemeinde immer ein Monat mit vielen Feiertagen, in diesem Jahr besonders, da am 1. September unsere bisherige Gemeindeassistentin Beatrice Quirin ihre Ausbildung beendet und von Bischof Stefan Ackermann als Gemeindereferentin beauftragt wird. Wir sind sehr froh und dankbar, dass sie auch weiterhin in unserer Gemeinde eingesetzt bleibt und wir unseren Weg in die Zukunft, die ja einige Herausforderungen für uns bringen wird, gemeinsam gehen können. Das ist der Anlass für einen weiteren Feiertag, den wir am Sonntag, den 2. September begehen. In einem festlichen Zentralgottesdienst in Güdingen wollen wir Frau Quirin als offiziell beauftragte pastorale Mitarbeiterin und Seelsorgerin in unserer Gemeinde begrüßen.

Weitere Feiertage in unserer Gemeinde folgen dann mit dem Kreuzfest in Güdingen und dem Fest des Ewigen Gebetes, das wir mit einer liturgischen Nacht in Güdingen und dem feierlichen Schlussgottesdienst in Bübingen begehen. Leider musste die Beteiligung des Bübinger Kindergartens an diesem Gottesdienst abgesagt werden, aber interne Engpässe innerhalb des Kindergartens machen dies in diesem Jahr nicht möglich. Hoffen und freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es dann sicher wieder geht.

Weitere Zentralgottesdienste in diesem Monat und auch im Oktober sind dann meiner Abwesenheit geschuldet: vom 6. bis 10. September nehme ich mit einer Gruppe aus unserer Gemeinde an der Diözesanwallfahrt nach Lourdes teil und vom 25. September bis zum 13. Oktober verbringe ich meinen Urlaub wiederum mit einer Gruppe aus unserer Gemeinde auf einer Solidaritätsreise nach Kolumbien. Da es immer schwieriger wird, Sonntags Vertretungen zu bekommen, hat der Pfarrgemeinderat vorletztes Jahr beschlossen, dass wir in diesen Zeiten eben einen Zentralgottesdienst für die gesamte Gemeinde feiern. Wir hoffen auch weiterhin auf ihr Verständnis.

Das Titelbild dieser Gottesdienstordnung zeigt das Altarkreuz in der Kapelle am Weinfelder Maar in der Eifel. Das Besondere an diesem Kreuz ist der Blick Jesu: mit offenen Augen schaut er auf den, der ihn anschaut. Eine schöne Ermutigung für uns alle: was auch immer das Leben bringt und fordert, wir dürfen gewiss sein, es geschieht unter seinen Augen, wir sind nie alleine.

Herzliche Grüße, ihr Pastor Matthias Holzapfel.