Gottesdienst-Ordnung Monat Mai 2021

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

Internet-Mai-2021-Gottesdienst-Ordnung.pdf

Liebe Schwestern und Brüder!

Nach längerer Unterbrechung möchte ich nun meine Betrachtungen zum Güdinger Kreuzweg fortsetzen

11. Station: Ans Kreuz genagelt

Die 11. Kreuzwegstation zeigt ein Objekt des saarländischen Künstlers Eric John aus St. Arnual. Es zeigt zwei grobe Holzstücke, die frei schwebend aufgehängt sind. An dem rechten Balken ist an der oberen Spitze ein rostender Metallring und im unteren Drittel ein metallener Kerzenhalter angebracht, in dem eine schmale Altarkerze brennt.

Bei den Holzstücken handelt es sich um die Reste eines Treidelkahns, der zum Ende des 2. Weltkrieges in der Nähe der Bismarckbrücke untergegangen ist. In Folge von Sanierungsarbeiten an der Brücke wurde er gehoben und der Künstler konnte die Reststücke bergen und für seine Kunst verwenden. Bei dem rostenden Ring handelt es sich um eine Halterung, mit der der Kahn am Ufer vertäut werden konnte. Den Kerzenhalter hat Eric John geschmiedet und an einem der Balken angebracht.

Die beiden frei schwebenden Holzbalken symbolisieren die beiden Balken, aus denen das Kreuz sich zusammensetzt. Sie stammen von einem Boot, wie wohl Jesus selbst oft eines genutzt hat, wenn er mit seinen Jüngern, den Fischern vom See Genezareth, unterwegs war. Die Balken, die ihm Sicherheit auf dem See gaben, werden nun zum Werkzeug seines Sterbens und halten seinen geschundenen Körper, den die Kerze symbolisiert. Christus, das Licht der Welt, besiegt am Holz des Kreuzes die Dunkelheit des Todes und schenkt neues Leben. So gibt er, im Symbol des Kreuzes, seit Generationen Menschen Halt in all den Anfeindungen ihres Lebens. Der Tauring an diesen Schiffsbalken symbolisiert diese Möglichkeit des „sich Festmachens“ an Jesus Christus.

Die Geschichte dieser beiden Holzbalken, die am Kriegsende untergegangen sind und nun im Kunstwerk innerhalb unseres Kreuzweges mit neuem Leben erfüllt wurden, sind ein Beispiel des Ostergeschehens: Hinabgestiegen in das Reich des Todes und auferstanden zu neuem Leben.