Gottesdienst-Ordnung Monat März 2022

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

03-Maerz-2022-Gottesdienst-Ordnung-2.-Auflage.pdf

 

Liebe Schwestern und Brüder,

in den vergangenen Wochen und Monaten war unsere Kirche vielfach in der Diskussion. Die Kölner Ereignisse um Kardinal Wölki, die Veröffentlichungen der Gutachten zum Missbrauch in Köln und München, das Ringen um die Zukunft der Kirche auf dem synodalen Weg und nicht zuletzt die Aktion boten ausreichend Anlass. Viele Menschen sind schockiert über all das, was da in unserer Kirche geschieht. Für viele Mitglieder der Kirche ist inzwischen der Zeitpunkt gekommen, über ihre Mitgliedschaft in der Kirche nachzudenken und in vielen ist bereits der Entschluss gereift, ihn zu vollziehen. Auf den Bürgerämtern ist es in der Zwischenzeit schwer geworden, zeitnah einen Termin für die Kirchenaustrittserklärung zu bekommen.

Diese momentane Situation in unserer Kirche nehme ich zum Anlass, in der diesjährigen Fastenzeit eine besondere Predigtreihe anzubieten. Vom 2. bis zum 5. Fastensonntag werden jeweils in einem Gottesdienst unserer Gemeinde Gäste das Wort ergreifen. Unter dem Gedanken „Was mir die Kirche noch wert ist beziehungsweise warum ich mich immer noch in dieser Kirche engagiere“ werden sie in Bezug auf die jeweiligen Sonntags-evangelien Stellung beziehen. Ein Theologiestudent, ein Mitglied der Queer-Gemeinde, ein evangelischer Pfarrer und eine pastorale Mitarbeiterin werden uns ihre Sicht auf die Kirche und ihre Gründe, in ihr zu bleiben bzw. in ihr mitzuarbeiten, erläutern.

Ich hoffe, dass wir so gemeinsam einen spannenden Weg durch die diesjährige Fastenzeit gehen können. In den Gottesdiensten der Kar- und Ostertage möchte ich die verschiedenen Predigten noch einmal aufgreifen und sie in den Bezug zur Feier der großen Geheimnisse unseres Glaubens setzen.

Ich wünsche Ihnen allen eine fruchtbare Fastenzeit und bin sehr gespannt auf das, was wir in der Predigtreihe hören werden.

Herzliche Grüße

Ihr Pastor

Matthias Holzapfel