Gottesdienst-Ordnung Monat Juli 2023

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.Gottesdienst-Ordnung Monat Juli 2023

Liebe Schwestern und Brüder,

wohlbehütet steht ein Mann im Maisfeld-Labyrinth im Finkenrech bei Dirmingen und liest eine der Infotafeln. Es ist die 2. Station mit dem Titel „Familie“.

Es ist Sommer und wir haben schon richtige Sommertage und -nächte erlebt. Sonne, Wärme und mehr als Wärme und manchmal schon zu viel an Wärme. Nachdem wir uns Anfang Mai nach all diesem gesehnt haben, sind wir jetzt schon am Stöhnen. So viel Sonne, so wenig Regen, so viel Hitze.

Das Titelbild zeigt symbolisch, was wir brauchen, damit der Sommer schön und gut für uns ist.

Wir brauchen Schutz. Im Sommer selbstverständlich den Hut, der uns vor der Sonneneinstrahlung schützt. Aber Schutz bedeutet weit mehr: Jemanden, dem wir uns anvertrauen können, auf den wir zählen können, wenn wir Not haben, wenn Lasten so schwer scheinen, wenn Perspektiven verloren gehen. Wie gut, wenn wir singen können „Wer unterm Schutz des Höchsten steht ….“

Wir brauchen eine schöne Umgebung. Einen Ort, wo wir gut sein können. Das muss nicht ein grünes Maisfeld sein. Es muss kein fernes Ziel sein, wo man Urlaubsorte erträumt. Es kann auch das Zuhause sein, der Ort des täglichen Lebens. Es muss der Ort sein, an dem wir gut sein können. Wie schön, wenn wir singen können: „Wo die Güte und die Liebe wohnt ….“

Wir brauchen Gemeinschaft. Menschen, mit denen wir das Leben teilen. Gut, wenn es die Familie ist. Aber auch der Freundeskreis, die Nachbarschaft, die Gemeinde …. Menschen, denen wir uns anvertrauen können. Menschen, auf die wir zählen können. Menschen, denen wir erzählen können. Menschen, mit denen wir uns freuen können. Menschen, die mit uns leiden und auch Menschen, mit denen wir gemeinsam essen und trinken können. Wie schön, wenn wir singen können: „Gott ruft sein Volk zusammen ….“

Liebe Schwestern und Brüder, ich wünsche Ihnen für diesen Sommer ausreichenden Schutz, Orte der Geborgenheit und froh machende Gemeinschaften. Auf dass Sie von Herzen singen können: „Was Gott tut, das ist wohl getan“

Ihr Pastor Matthias Holzapfel

PS: Wer steckt wohl unter diesem Hut? Einmal dürfen Sie raten.