Gottesdienst-Ordnung Monat April 2024

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in unseren Kirchen aus und kann außerdem hier heruntergeladen werden.Gottesdienst-Ordnung Monat April 2024

Liebe Schwestern und Brüder,

im Herbst 2018 war ich zusammen mit einer kleinen Gruppe aus unserer Gemeinde zu Gast bei Bischof Fidel Leon Cadavid, dem früheren Bischof unserer Partnerdiözese Quibdo in Kolumbien. Anlass des Besuches war die Taufe meiner Enkelin Hannah Sophia in der Kapelle auf dem Gelände der Residenz von Monsenor Fidel. Dort ist das Foto auf dem Titel dieser Gottesdienstordnung entstanden.

Es zeigt die sogenannte Bambus-Kathetrale im Park der Diözese Sonsón-Rionegro. Im Zentrum ein runder Platz auf dem sich ein hohes einfaches Kreuz aus Beton erhebt. Rundherum Bänke zum verweilen. Alles (in Kreuzform) überwölbt von hochgewachsenen Bambushalmen, die eine grüne Kuppel über dem Kreuz und dem Ruheplatz bilden.

Wenn ich dieses Bild heute noch einmal betrachte, ist es mir eine herzliche Einladung zu den Kar- und Ostertagen.

Wir sind eingeladen, zur Ruhe zu kommen, inne zu halten und einen Blick auf die Situation unseres Lebens zu werfen. Einen einfachen, schlichten und ehrlichen Blick, unser Leben so wie es ist, ohne Beschönigung, ohne Vorwürfe, so schlicht und ehrlich wie das Kreuz der Bambus-Kathetrale.

Und wir dürfen dieses Leben in die Hand Gottes legen, bei IHM geborgen wissen. Er umfängt uns mit seiner Liebe und hält seine Hände über uns, so wie die Bambushalme den Ruheplatz umfangen.

So können wir eine Ermutigung empfangen, ein Gefühl von Auferstehung in der Alltäglichkeit unseres Lebens empfinden, ein kleines persönliches Ostern erleben. Und dann können wir auch das große Ostern froh miteinander feiern.

Liebe Schwestern und Brüder, ich wünsche Ihnen allen, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde ein frohes und gesegnetes Osterfest und dass es eine Ermutigung zum Leben für uns alle wird.

Ihr Pastor Matthias Holzapfel