Gottesdienst-Ordnung Juni 2018

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

06-Juni-2018-gottesdienstordnung.pdf

Liebe Schwestern und Brüder,

das Titelbild dieser Gottesdienst-Ordnung zeigt das Motivbild unserer Pfarrkirche Brebach: Die Ikone „Unsere liebe Frau von der Immerwährenden Hilfe“. Es zählt zu den weit verbreitesten Marien-bilder der Welt. Das Original ist eine wahrscheinlich aus Kreta stammende Ikone, die, nach dem sie an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde, 1867 von Papst Pius IX dem Redemptoristenorden für ihre Ordenskirche in Rom übergeben wurde. Durch die Volksmissionen der Redemptoristen wurde das Bild auf der ganzen Welt verbreitet.

Das Bild zeigt Maria, die Jesus auf dem Arm hält, der nicht als Kind, wie üblich bei einer Ikone, sondern als kleiner Erwachsener dargestellt ist. Während Maria Jesus anschaut, schaut Jesus auf den Erzengel Gabriel, der rechts oberhalb von Jesus zu sehen ist und ihm das Kreuz zeigt. Auf der linken Seite, ist der Erzengel Michael mit weiteren Leidenswerkzeuge Jesus zu sehen. Die beiden Engel deuten Jesus damit auf seine Berufung, die er durchaus als erschreckend wahrnimmt. So legt er hilfesuchend seine beiden Hände in die Hand Marias, um bei ihr Hilfe und Schutz zu suchen. Eine kleine Besonderheit ist am unteren linken Rand des Bildes zu sehen: Vor lauter Erschrecken hat sich Jesus in einer spontanen Bewegung eine Sandale vom Fuß gestreift.

Das Bild soll uns zeigen, wie selbst Jesus in seiner Hilflosigkeit sich der Hilfe seiner Mutter anvertraut. Wie viel mehr dürfen auch wir dies in all unseren Ängsten, Sorgen und Nöten immer wieder tun.

Da die Brebacher Kirche tagsüber geöffnet ist, können wir immer wieder erleben, wie sehr dieses Hilfesuchen immer wieder in Anspruch genommen wird. Tag für Tag erinnern viele brennende Kerzen vor diesem Bild, wie viele Menschen sich dem Bild „Mutter von der Immerwährenden Hilfe“ anvertraut haben.

Am 27. Juni ist der Festtag dieses Mariengedenkens. Wir wollen ihn am Sonntag, dem 1. Juli mit einem gemeinsamen Gottesdienst in Brebach in unserer Gemeinde begehen, wozu ich Sie alle herzlich einlade.

Ihr Pastor

Matthias Holzapfel