Gottesdienst-Ordnung Juli – August 2018

Veröffentlicht in: Pfarrei St. Martin | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in den Kirchen aus und kann hier heruntergeladen werden.

Gottesdienstordnung Juli und August 2018 (pdf)

Liebe Schwestern und Brüder,

der Sommer ist nun wirklich da, die Ferien haben begonnen und auch wenn man nicht mehr persönlich davon betroffen ist, hat man trotz-dem das Gefühl, die Zeit geht langsamer, es ist alles entspannter.

Eine Zeit, in der man es sich besonders gerne gut gehen lassen kann. Wenn man möchte, kann man in der Sonne sitzen und sich wärmen, wenn es zu heiß wird, kann man im Schatten der Bäume Erfrischung finden. Eine Zeit, in der man die Seele baumeln lassen kann, wie der Volksmund sagt.

Das ist natürlich schön so, aber man kann auch noch etwas mehr daraus machen:

Nicht nur einfach die Seele baumeln lassen und denken, „wie geht’s uns gut“, sondern die Seele baumeln lassen und dabei eine besondere Dankbarkeit zu erspüren. Eine Dankbarkeit Gott gegenüber, dass er uns solche Zeiten schenkt und uns sie so erleben lässt.

So können solche Momente zu einer Art Exerzitien werden, sagen wir einmal „Sekunden-Exerzitien“ dazu: Einen alltäglichen Moment in einem kurzen Gedanken bewusst mit Gott zu verbinden.

Wenn uns dies in solch schönen und entspannten Momenten gelingt, können wir es auch weiter üben („Exerzitien“ heißt übersetzt nichts anderes als „Übung“). Dann können wir vielleicht auch etwas ange-spanntere Momente in einem so kurzen Gebet zu Gott bringen: „Sei an meiner Seite“, „geht mit mir dadurch“, oder „danke, dass du mit mir bist“. Es bedarf nicht großer Worte und auch nicht besonderer Orte, es braucht nicht lange Zeiten und auch nicht die Zurückgezo-genheit, es braucht nur den Willen, es zu tun und die Lust, sich darauf einzulassen: meinen normalen Alltag in Verbindung mit Gott zu bringen, immer mal wieder, vielleicht auch immer öfter.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit, die vielleicht geprägt wird, von solchen „Sekunden-Exerzitien“, damit sie noch wertvoller wird, als sie ohnehin schon ist.

Ihr Pastor Matthias Holzapfel