Das Friedenslicht

Das Friedenslicht 2021 wurde in Saarbrücken ausgesandt

Veröffentlicht in: dpsg Brebach | 1

Auf dem Schlossplatz in Saarbrücken war eine schöne, weihnachtliche Atmosphäre. Ein großer Weihnachtsbaum, bunte Lichter und ein großer LKW vom THW. Auf den ersten Blick passen diese Dinge nicht zusammen. Aber am Sonntag, dem 12.12.2021 war vor dem Saarbrücker Schloss die Friedenslichtaussendung des Ringes Saarländischer Pfadfinder (rsp). Der LKW diente als Bühne für die Band die den Aussendungs-Gottesdienst begleitete. Auf der Bühne musizierten Pfadfinderinnen und Pfadfinder verschiedener Saarländischer Pfadfinderverbände miteinander und bildeten so den musikalischen Rahmen für die Aussendung.

Das Friedenslicht war in Bethlehem in der Geburtsgrotte entzündet worden und über Wien und Speyer nach Saarbrücken gelangt. Auf vielfältigen Wegen war es gleichzeitig in viele Orte der Welt gelangt so dass ein weltumspannendes Netz entstanden ist: Friedensnetz – Ein Licht das alle verbindet. Das ist das Motto der Friedenslichtaktion 2021. Auf dem Schlossplatz wurde dieses Friedensnetz durch mehrere Lichtschläuche symbolisiert, die auf dem Platz ein großes Netz bildeten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten das Friedenslicht mitnehmen und so wird es nun in ganz Saarbrücken leuchten. „Ihr seid das Licht der Welt“ – das war der Kernsatz aus dem Bibeltext, der vorgelesen wurde. Alle TeilnehmerInnen auf dem Schlossplatz nahmen das Licht nicht nur mit, sie wurden quasi selbst zum Licht indem sie anderen das Licht weiter geben und Gutes tun.

Weitere Informationen auf der Bistumsseite

Das Friedenslicht kann in Brebach und Bübingen tagsüber  in den katholischen Kirchen abgeholt werden

In der Pfarrei St. Martin ist das Friedenslicht jetzt auch angekommen. Es kann ab sofort in den Kirchen in Bübingen und Brebach tagsüber abgeholt werden. In der Güdinger Kirche besteht diese Möglichkeit nur direkt nach den Gottesdiensten da sie tagsüber nicht geöffnet ist. Friedenslichtkerzen stehen in den Kirchen gegen eine Spende zur Verfügung. Auch in allen Gottesdiensten, ganz besonders an Weihnachten, besteht die Möglichkeit das Friedenslicht mitzunehmen und es zuhause leuchten zu lassen.

Wir wollen nicht nur Frieden, sondern auch eine Welt, in der auch unsere Kinder noch leben können. Deshalb sind die Friedenslichtkerzen besonders nachhaltig mit dem Lastenrad in die Kirchen der Pfarrei gebracht worden.Nachhaltiger Friedesnlicht-Transport mit dem Lastenrad Nachhaltiger Friedesnlicht-Transport mit dem Lastenrad