Blumenteppich

Anmeldung zur Kommunionvorbereitung 2020/21

Veröffentlicht in: Erstkommunion | 0

Du bist ein Ton in Gottes Melodie – unter diesem Motto stand die Erstkommunion 2020 und unter diesem Motto wird auch die Erstkommunion 2021 stehen. Denn durch die Einschränkungen der Corona-Zeit wird im nächsten Jahr auch ein Teil der 2020er Kommunionkinder zur Erstkommunion gehen. Die beiden Kommunionvorbereitungsjahrgänge werde sich überschneiden, da bietet es sich einfach an, das Symbol der 2020er Erstkommunion auch im nächsten Jahr beizubehalten. Das Plakat wird erweitert werden und so umfassst die Kommuniongemeinschaft dann zwei Jahrgänge.

Erstkommunion-Plakat 2020

Mittlerware war die Anmeldung für die Erstkommunion 2021. Bis zum Ende der Herbstferien können die Eltern der katholischen Kinder im dritten Schuljahr Ihre Kinder noch zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2021 in der Pfarrei St. Martin, Saarbrücken, nachmelden. Wegen der Einschränkungen bei den Gottesdiensten ist eine spätere Anmeldung nicht möglich.

Durch die vielfältigen Corona-Einschränkungen wird die Vorbereitung dieses Mal anders sein als in den vergangenen Jahren. Vieles kann nur kurzfristig geplant werden. Doch trotzdem bemühen sich die Pfarrei und das Kommunionteam darum, eine gute Vorbereitung anzubieten. Mit viel Kreativität und guten Ideen entsteht zur Zeit ein Plan für diese besondere Zeit.

Leider ist es aktuell nicht möglich, große Erstkommuniongottesdienste verlässlich zu planen. Es ist auch völlig unklar, wann das wieder möglich sein wird. Deshalb wird die Pfarrei mehrere Erstkommuniongottesdienste mit Teilnehmerbeschränkungen im nächsten Jahr anbieten. Zur Zeit werden die möglichen Termine noch abgestimmt und beim Elternabend am Donnerstag, dem 29. Oktober, um 19.30 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz in Güdingen werden diese Termine dann vorgestellt und es wird mit den Eltern abgesprochen, wie die Kinder auf diese Termine verteilt werden.

Die Anmeldung ist schon vorher, damit die Anzahl der nötigen Gottesdienste ermittelt werden kann. Sollte für eine Familie kein Termin passen, ist es natürlich jederzeit möglich, die Anmeldung zu stornieren.

Weitere Informationen zur Kommunionvorbereitung und zur Anmeldung