Tanz bei der kolumbianischen Nacht

Kolumbianische Nacht in Saarbrücken

Veröffentlicht in: Kolumbien | 0

Pfarrei St. Martin feiert Partnerschaft mit Kolumbianischer Diözese Quibdó

Mehr als 150 Menschen sind zur ersten Kolumbianischen Nacht in die Kirche Heilig Kreuz nach Güdingen gekommen. Organisiert wurde der Abend von der Organisitin der Pfarrei St.Martin, Saarbrücken (Halberg), Claudia Reyes Saldaña zusammen mit Thomas Schulz vom globalisierungskritischen Netzwerk Attac Saar. Die Pfarrei St. Martin pflegt seit 17 Jahren eine Partnerschaft mit der Diözese Quibdó im Westen Kolumbiens.

Der Abend sollte den Besuchern das südamerikanische Land näher bringen. In der Kirche wurden Fotos und Gemälde aus Kolumbien ausgestellt. Die Musiker Daniel Osorio und Johannes Picard sowie Claudia Reyes Saldaña begleiteten die kolumbianische Sängerin Lina Ruiz, die verschiedene traditionelle Lieder aus ihrem Heimatland vortrug. Im Anschluss daran führte eine Gruppe einen afrokolumbianischen Tanz auf. Dazwischen erzählten Thomas Schulz und Pfarrer Matthias Holzapfel von ihren Reisen nach Kolumbien. Im Fokus lag dabei der Konflikt zwischen den verschiedenen paramilitärischen, kriminellen und Guerilla Gruppierungen und der Regierung Kolumbiens, sowie der noch immer andauernde Friedensprozess. Nach der Unterzeichnung des Friedensvertrags zwischen der FARC-Guerilla und der Regierung scheine die Guerilla aus der Quibdó verschwunden zu sein, berichtete Pfarrer Holzapfel, dessen Schwester als Entwicklungshelferin im Auftrag des Bistums Trier in Quibdó lebt und arbeitet. Die Gewalt sei mit dem Friedensvertrag aber noch nicht zu Ende. „Nach dem Krieg kommt nicht der Frieden, sondern die Nachkriegszeit. Und die ist manchmal noch schlimmer.“ So zitierte Pfarrer Holzapfel seine Schwester. Der Pfarrer erzählte den Interessierten aber auch von den schönen Seiten des Landes und den vielen Begegnungen mit den Menschen, die er während seiner zahlreichen Reisen getroffen hatte.Kolumbianische Nacht in Güdingen

Im Anschluss an den Abend luden die Veranstalter zu einem kolumbianischen Imbiss ein. Ende November stand für Pfarrer Holzapfel die nächste Begegnungsreise nach Kolumbien an. Im Rahmen der Partnerschaft finden regelmäßig Austauschreisen von Gruppen aus der Gemeinde nach Kolumbien statt und Gegenbesuche aus Kolumbien. So war der ehemalige Bischof von Quibdó Fidel Leon Cadavid Marin bereits zweimal zu Besuch in der Pfarrei St. Martin in Saarbrücken gewesen. Die Pfarrei unterstützt durch Spenden die Menschenrechtsarbeit in der Diözese.

Quelle: Bischöfliche Pressestelle, Dominik Holl