Eingang zur Lebensmitelausgabe im Pfarrhaus Brebach

Gottesdienst-Ordnung Monat September 2023

Veröffentlicht in: Gottesdienst-Ordnung | 0

Die neue Gottesdienst-Ordnung liegt in unseren Kirchen aus. Außerdem kann sie hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.Gottesdienst-Ordnung Monat September 2023

Liebe Schwestern und Brüder,

mit dem Beginn des Septembers enden nicht nur die Sommerferien sondern auch die Reihe meiner Ferienpredigten (statt Predigtferien). Auf Anregung eines Gemeindemitgliedes (herzlichen Dank dafür) habe ich mir in diesem Jahr Gedanken über „mehr oder weniger geistliche Orte“ in unserer Gemeinde gemacht. Ausgehend von den Sonntagsevangelien habe ich versucht, alltägliche Orte in unserer Gemeinde einmal aus einem anderen, einem geistlichen Blickwinkel anzuschauen. Es waren dies die So-Da-Brücke zwischen Brebach und St. Arnual, die Stumm’sche Kirche am Fuße des Halbergs, das Sonnenbergklinikum, die Unterführung an der Güdinger Bahnschranke, die äußere Kellertreppe im Pfarrhaus Brebach (siehe Titelbild), die Mitras-Grotte auf der Mitte des Halbergs und am Schluss das alte Burkhardt-Grab auf dem alten Güdinger Friedhof.

Es sind alles ganz gewöhnliche Orte. Welche, die am kennt und einfach nur daran vorbeigeht, welche, die man kennt, aber gerne meidet und welche die man kennt, aber noch nie wahrgenommen hat.

Neben der Auslegung des Evangeliums des jeweiligen Sonntags war es mir ein Anliegen, den Blick auf eben solche Orte zu lenken und diesen Blick zu weiten auf Bedeutungen dieser Orte, die wir ihnen so eigentlich nie gegeben hätten.

Auch wenn meine Predigtreihe nun endet möchte ich Sie herzlich einladen, sie persönlich fortzusetzen, indem Sie vielleicht auch einmal hin und wieder einen „gewöhnlichen“ Ort Ihrer Umgebung anschauen und sich ein paar Gedanken machen, was uns dieser Ort, außer seiner selbstverständlichen Bedeutung, noch sagen kann.

Die Kellertreppe zum Beispiel führt in einen Raum im Pfarrhaus, der, als ich vor 25 Jahren kam, ein muslimischer Gebetsraum war. Dann beherbergte er den ersten Eine-Welt-Laden unserer Gemeinde. Heute ist er der Raum, in dem die Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen und Familien geschieht. Die Treppe ist der Weg zu einem Raum, der immer wieder Menschen, die nicht im zentralen Blick unserer Gemeinde stehen, einen Weg in ihre Zukunft schenkt. Und so weitet dieser alltägliche Ort auch unseren Blick nach draußen, wozu Jesus uns im Evangelium immer wieder aufruft.

Herzliche Grüße Ihr Pastor Matthias Holzapfel