Kommunionkerzen

Vorbereitungstag II

Im Jahr 2020 ist wegen der Beschränkungen durch die Corona-Krise die Erstkommunion auf einen noch festzulegenden Termin nach der Krise verschoben worden und der zweite Vorbereitungstag auf die Erstkommunion ist teilweise ausgefallen. Auf dieser Seite steht ein Angebot für alle, die dadurch am zweiten Vorbereitungstag nicht teilnehmen konnten. Dieses Angebot wird als vollwertiger Ersatz für diesen Tag anerkannt. Dazu reicht es, Fotos oder Scans der drei Arbeitsblätter zu schicken (h.willems@bgb-f.de).

Teil 1: Die Erzählung von Tod und Auferstehung Jesu

Der Bericht vom letzten Abendmahl und damit von der allerersten Erstkommunion ist Teil der Erzählung vom Tod und der Auferstehung von Jesus Christus. Deshalb ist diese Erzählung die Grundlage der Kommunionvorbereitung.

Ihr habt mehrere Möglichkeiten, diese Erzählung kennen zu lernen:

  1. Eine Kurzfassung für Kinder auf der Seite katholisch.de.
  2. Ein Video für Kinder
  3. Eine Kurzfassung für Kinder und Erwachsene mit Links zu den entsprechenden Bibelstellen
  4. Wer die ganze Geschichte schon kennt kann sie mit Hilfe der Bilder von Lucias Passionsgeschichte selbst erzählen.

Für alle, die sich die Erzählung angeschaut oder sie gelesen haben, gibt es hier als kleine Herausforderung ein Kreuzweg-Quiz.

Teil 2: Jesus feiert mit seinen Jüngern das Abendmahl

In diesem Teil geht es um die Kommunion und ihre Bedeutung. Was hat Jesus beim letzten Abendmahl getan, welchen Auftrag hat er uns gegeben, was bedeutet Kommunion?

Jesus feiert mit seinen Jüngern das Abendmahl

Teil 3: Die Kommunion im Gottesdienst

Was geschieht am Altar? Wie erinnern wir uns an das letzte Abendmahl? Was braucht es für die Kommunion im Gottesdienst?

Die Kommunion im Gottesdienst

Wer alle Arbeitsblätter bearbeitet hat kann sie abfotografieren oder einscannen und als Nachweis für den Vorbereitungstag an h.willems@bgb-f.de schicken.